Moralische Fantasien
Aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst
in Zusammenhang mit der Klimaerwärmung

Whole Earth
Christoph Keller
Whole Earth
2006(07
Wetterballon, Video
Dimensionen variabel
Courtesy the artist
Foto: Achim Kukulies, akukulies@freenet.de
Plant Oil Circulation ‚Äď After Hans Haacke 1969
Tue Greenfort
Plant Oil Circulation ‚Äď After Hans Haacke 1969
PVC-Schläuche, 4 Verteiler, Treibstofftank, Pflanzenöl
Dimensionen variabel
Courtesy Johann König, Berlin
Foto: Achim Kukulies, akukulies@freenet.de

Model for Stockholm, June
Gustav Metzger
Model for Stockholm, June
147 x 147 x 13 cm
Courtesy Museum Ludwig, Köln

an der Wand:
Santiago Sierra
245m3 Stommeln Synagoge, Stommeln Pullheim, Deutschland, März 2006, 2006/2008
10 Schwarzweiß-Fotografien
je 220 x 184,5 x 7,5 cm
Courtesy Fundación Helga de Alvear
Foto: Achim Kukulies, akukulies@freenet.de
07. Februar 2009 - 26. April 2009

Das Museum Morsbroich er√∂ffnete am 8. Februar 2009 die Ausstellung ¬ĽMoralische Fantasien¬ę. Im Zentrum standen Positionen zeitgen√∂ssischer Kunst, die sich mit der Klimaerw√§rmung und ihren Auswirkungen auseinandersetzen. √úber zwanzig Kunstschaffende zeigten im neobarocken Wasserschloss, das mit seiner Anlage und seinem idyllischen Garten den perfekten Rahmen f√ľr die Besch√§ftigung mit diesem Thema abgibt, ihre ganz pers√∂nlichen, distanziert dokumentierenden wie pers√∂nlich betroffenen oder gesellschaftspolitisch motivierten Gedanken und Recherchen zu diesem Thema.
Schon seit der Antike ist bekannt, dass menschliche Eingriffe in die Natur von negativen Folgen begleitet sein k√∂nnen. Doch erst in den vergangenen Dekaden hat sich eine markante Sensibilisierung der Gesellschaft auf diesen Themenbereich hin und eine eigentliche √∂kologische Diskussion herausgebildet, die nicht selten in dramatischem Ton gef√ľhrt wird und mittlerweile in alle Bereiche der Gesellschaft einwirkt. Davon betroffen ist nicht zuletzt die Kunst, die sich traditionellerweise stark mit der Natur auseinandersetzt und wesentlich um die Generierung von Naturbildern und -vorstellungen besorgt ist.
Die Ausstellung ¬ĽMoralische Fantasien¬ę fasste diese Tendenzen zusammen und stellte aktuelle Projekte, die sich mit Fragen der klimatischen Ver√§nderung und √∂kopolitischen Beobachtungen auseinandersetzen, ins Zentrum. Die Pr√§sentation besch√§ftigte sich zudem mit der Frage, wie K√ľnstler und K√ľnstlerinnen auf diese geopolitischen Probleme reagieren und welche Strategien sie dabei anwenden. Andererseits stellte sie zur Diskussion, inwieweit Kunst als spezifisches Medium in der Gesellschaft ‚Äď die nach Niklas Luhmann √ľber keine ¬ĽZentralkompetenz zur Behandlung √∂kologischer Probleme¬ę verf√ľgt - √∂kologischer Kommunikation Geh√∂r zu verschaffen vermag.

Der Titel der Ausstellung ¬ĽMoralische Fantasien¬ę stammt von G√ľnther Anders (1902 ‚Äď 1992), einem bedeutenden deutschsprachigen Sozialphilosophen. Der Mitbegr√ľnder der Anti-Atombewegung verstand darunter die Anstrengung, die Diskrepanz zwischen der zunehmenden Bedeutung der Technik f√ľr die Gesellschaft und der Wahrnehmung in der Bev√∂lkerung wieder r√ľckg√§ngig zu machen. Dies soll in dem Versuch geschehen, ¬Ľdas Gef√§lle zu √ľberwinden, die Kapazit√§t und Elastizit√§t unseres Vorstellens und F√ľhlens den Gr√∂ssenmassen unserer eigenen Produkte und dem unabsehbaren Ausmass dessen, was wir anrichten k√∂nnen, anzumessen¬ę, so Anders 1956 in ¬ĽDie Antiquiertheit des Menschen¬ę.

Die Arbeiten von internationalen K√ľnstlerinnen und K√ľnstlern aus drei Generationen setzten genau an diesem Punkt an, mit Werkans√§tzen, die individuell und in ihrer Herangehensweise sehr unterschiedlich sind. Das Spektrum reichte von Strategien, unsere Vorstellungskraft durch intelligente Analyse zu sch√§rfen, √ľber Bestrebungen, diese durch unkonventionelle L√∂sungsans√§tze f√ľr neue Perspektiven zu √∂ffnen, bis hin zum Ansatz, unsere Wahrnehmung durch Kritik, Provokation, aber auch durch Poesie produktiv zu stimulieren.

Beteiligte K√ľnstlerinnen und K√ľnstler: Ursula Biemann, Olafur Eliasson, Tue Greenfort, Douglas Gordon, Christina Hemauer & Roman Keller, Jonathan Horowitz HorseArt, Christoph Keller, Leopold Kessler, Deborah Ligorio, Elke Marh√∂fer, Gordon Matta-Clark, Anna Meyer, Gustav Metzger, Olaf Nicolai, Dan Peterman, Marjetica Potrńć, Santiago Sierra, Philippe Rahm, Rirkrit Tiravanija, Marie Velardi, Christine W√ľrmell.

Zus√§tzlich zu den an der Ausstellung beteiligten K√ľnstlern wurden acht weitere Kunstschaffende gebeten, das Cover der Zeitung ¬ĽBild¬ę, das anl√§sslich der Ver√∂ffentlichung des UNO-Klimaberichts im Februar 2007 erschien und die Schlagzeile ¬ĽUnser Planet stirbt¬ę trug, in ihrem Sinne zu √ľberarbeiten. Die Ergebnisse von Matthew Antezzo, Mark Staff Brandl, interpixel, Isabelle Krieg, Jakob Kolding, Dan Perjovschi, Silke Wagner und Christine W√ľrmell waren ebenfalls Teil der Ausstellung.

Parallel zur Ausstellung im Museum Morsbroich erschien eine Publikation, die die einzelnen Kunstschaffenden vorstellt und der Kernfrage des Projekts in schriftlicher Form nachgeht. Mit Beiträgen von Dorothee Messmer, Harald Welzer, Raimar Stange und einem Interview mit dem Klimapolitiker Patrick Hofstetter sowie mit einem Vorwort von Markus Heinzelmann und Markus Laudert.

Die Ausstellung wurde von Dorothee Messmer und Raimar Stange kuratiert.




 

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