Duett mit K√ľnstler_in. Partizipation als k√ľnstlerisches Prinzip

Mimed Sculptures
Davide Balula
Mimed Sculptures
2016
Performance mit 6 Darstellern und 6 Sockeln
Variable Dimensionen
Courtesy Davide Balula, galerie frank elbaz und Gagosian

The title is your name
Christian Falsnaes
The title is your name
2014
Videostill
Courtesy der K√ľnstler und PSM, Berlin
This Man Will Not Shoot (Detail)
Dieter Meier
This Man Will Not Shoot (Detail)
1971
S/W Fotografie
44,5 x 111 cm
Courtesy Grieder Contemporary, Z√ľrich; ¬© Dieter Meier

21. Mai 2017 - 03. September 2017

Mit Werken von u.a. Vito Acconci, Davide Balula, Robert Barry, Joseph Beuys, Angela Bulloch, John Cage, Christian Falsnaes, Claus F√∂ttinger, //////////fur//// art entertainment interfaces - Volker Morawe und Tilman Reiff, Florian Graf, Rodney Graham, Hans Haacke, Jeppe Hein, Christine Hill, David Horvitz, Pierre Huyghe, Christian Jankowski, Yves Klein, Tomas Kleiner, Mischa Kuball, Dieter Meier Bruce Nauman, OPAVIVAR√Ä!, Marjetica Potrńć und Myvillages - Wapke Feenstra, Antje Schiffers - Myvillages, Tino Sehgal, Gabriel Sierra, David Shrigley, Juergen Staack, Rirkrit Tiravanija, Mary Vieira, Wolf Vostell, Franz Erhard Walther, Gillian Wearing, Franz West, Erwin Wurm, Haegue Yang, Zentrum f√ľr Politische Sch√∂nheit

Das Publikum und seine produktive Rolle im kreativen Prozess eines Kunstwerks stehen im Zentrum der Ausstellung Duett mit K√ľnstler_in. Partizipation als k√ľnstlerisches Prinzip. Verschiedene Formen der Teilhabe, die einer anweisenden Struktur folgt oder einen offenen Prozess entstehen l√§sst, die einen gedanklich kritischen Prozess evoziert oder Kollaboration mit Anderen generiert, die sch√∂pferische Handlungen zul√§sst oder ein engagiertes kollektives Miteinander einfordert, werden in der Ausstellung dem Publikum offeriert.

Die Ausstellungsituation erzeugt, indem sie soziales Handeln einfordert, einen Raum, der die Institution Museum √∂ffnet, weil er M√∂glichkeiten der Begegnung schafft. Kunst als wesentlichen Teil des Lebens zu denken, an dem ‚Äěalle‚Äú teilhaben k√∂nnen, ist nicht nur grundlegend f√ľr das Kunstverst√§ndnis des 20. Jahrhunderts, sondern geh√∂rt auch zu den fundamental demokratischen Werten unserer Gesellschaft. Das Museum Morsbroich folgt mit der Ausstellung Duett mit K√ľnstler_in. Partizipation als k√ľnstlerisches Prinzip seiner Gr√ľndungshistorie, in der man auf die kreativen Impulse der Kunst f√ľr die Stadtgesellschaft vertraute und zeitgen√∂ssische, internationale Positionen in best√§ndiger Auseinandersetzung mit dem Publikum in der Institution ausl√∂ste. So entstehen f√ľr die Ausstellung auch Arbeiten in situ wie zum Beispiel leverkusen_transfer von Mischa Kuball, der die unterschiedlichen R√§ume, d.h. den st√§dtischen Raum, den Raum des Museums und den privaten Raum, als untrennbar miteinander verbunden sieht. Die Ausstellung wird von einer Publikation begleitet, die von Mischa Kuball k√ľnstlerisch konzipiert und in Zusammenarbeit mit der Gestalterin Petra Hollenbach entwickelt wurde. Sie enth√§lt wissenschaftliche Essays von Raimar Stange und Friederike Wappler, ein Vorwort von Markus Heinzelmann, eine Einf√ľhrung in die Ausstellung von Stefanie Kreuzer und Kurztexte zu den Kunstwerken von Feodora Heupel.Die Er√∂ffnung der Ausstellung findet am 21. Mai 2017, um 12 Uhr im Spiegelsaal von Museum Morsbroich statt. Gef√∂rdert durch die

 

 

 


Abbildung Homepage:
Rirkrit Tiravanija
Untitled 2015 (MORGEN IST DIE FRAGE), 2015
Tischtennisplatte mit Siebdruck, zwei Schläger mit Siebdruck, 76 x 274 x 152,5 cm
Der K√ľnstler und neugerriemschneider; ¬© Rirkrit Tiravanija; Foto: Lisa Rastl